Fotografie

Rezepte

Freebies

DIY

Tipps + Tricks









Blitz und Donner // Tipps


Ich liiiebe Gewitter! Generell finde ich Wetterphänomene einfach faszinierend und schaue sehr gerne zu. Und zum Glück kann man die Blitze sogar einfangen :)

Nachdem ich in letzter Zeit in diversen Fotografie-Gruppen auf Facebook viele Blitzfotos gesehen habe und endlich verstanden habe, wie es funktioniert, habe ich mich mega gefreut, als es heute Nacht angefangen hat zu gewittern!
Ich habe mich sofort mit meiner Kamera auf die Lauer gelegt. Leider war meine Aussicht aus dem Wohnzimmer nicht perfekt und ich habe viele schwarze Fotos, aber zwei Treffer hatte ich hihi.

Tipps, um Blitze zu fotografieren:
• Stellt den ISO-Wert möglichst gering ein, am besten auf 100.
• Macht die Blende recht weit zu, so etwa um die 11.
• Wenn ihr Bäume im Bild habt, versucht diese scharf zu stellen, sonst stellt manuell auf unendlich.
• Und dann stellt die Kamera auf den bulb-Modus. Hier könnt ihr dann so lange belichten, bis ihr einen
   Blitz drauf habt, aber macht lieber spätestens nach einer Minute ein neues Bild.
• Benutzt dafür am besten einen Fern- oder Kabelauslöser.
• In Photoshop oder Gimp könnt ihr dann das Bild später noch aufhellen oder abdunkeln.
• Und sonst, einfach experimentieren ;)

Gerade habe ich auch noch den Tipp gelesen, mit der Serienbild-Funktion und 20-30 Sek. Belichtung zu fotografieren. Probiert einfach aus, was bei euch besser funktioniert.
Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Gewitter wieder Fotos machen, und vielleicht auch mal mit dem Auto aufs Feld fahren (bitte nicht einfach so aufs freie Feld laufen!).

Mögt ihr Gewitter?
Einen schönen Start in die Woche wünsche ich euch!



Kommentare

  1. echt toll! ich mag Gewitter und möchte das auch unbedingt ausprobieren :)
    danke für die Tipps ;)
    liebe Grüße Sandi <3

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin auch so ein Gewitterfan und sitz jedes Mal wie ein kleines Kind am Fenster :D
    Deine Fotos sind echt richtig gut geworden :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich hasse Gewitter, aber das Bild ist echt toll! :)

    AntwortenLöschen
  4. Gewitter sind einfach faszinierend.
    Leider habe ich nur ein Fenster mit komplett freiem Blick in Felder und Landschaft, und das ausgerechnet in eine Himmelsrichtung, aus der nur sehr sehr selten Gewitter aufziehen.
    Schöne Bilder und gute Tipps :)

    AntwortenLöschen
  5. Sieht toll aus!
    Ich hatte bisher leider noch keine so gute Sicht auf Blitze, sodass ich Bilder davon machen kann. Aber irgendwann kommen die mir bestimmt auch noch vor die Linse :3

    AntwortenLöschen
  6. Hey,
    Tolle Tips!! :) Danke ^^
    Setze mir die Seite jetzt als Lesezeichen und warte bis zum nächsten Gewitter :3
    LG

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde Gewitter von den Blitzen her, welche Formen sie bilden usw. extrem interessant und faszinierend, deswegen liebe ich es auch, Blitzfoto anzuschaun. Und habs selbst auch schon einmal versucht, wo da dann aber nix rausgekommen ist.
    Danke für die tollen Tipps, da werd ich des nächste Mal bei Gewitter die Zeit vlt. doch nicht zu Hause verbringen, sondern mein Glück versuchen :D
    Liebe Grüße Lichtwanderer

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Jana,

    ich persönlich mag Gewitter, aber ich halte mich dann eher seltener auch draußen auf. Danke aber für die guten Tipps, für den Fall, dass ich auch mal Blitze fotografieren möchte. Ist eigentlich ähnlich wie mit Feuerwerksbildern :)

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Wie schön! Ich liebe Gewitter und habe mich schon immer gefragt, wie man Blitze schön fotografieren kann. Also vielen vielen Dank für die tollen Tipps!! (Und wer weiß, vielleicht kommt das Gewitter heute Abend ja wirklich...)
    Alles Liebe,
    somehowsophie

    AntwortenLöschen
  10. Vielen lieben Dank für die Tipps!
    Auch ich wollte bei dem Gewitter mal mit meiner Kamera losziehen, doch leider sind die Fotos nicht so gut geworden... Dank dir wird das das nächste Mal besser funktionieren :-)

    Liebe Grüße,
    Janne von meeresrauschen

    AntwortenLöschen
  11. Ach, super Tipps! Ich hab vor ein paar Wochen probiert, Blitze zu filmen und wollte mir dann aus dem Video ein Bild nehmen. Auf die Idee, eine Langzeitbelichtung zu machen bin ich gar nicht gekommen, obwohl es doch eigentlich so logisch ist! Jetzt warte ich gespannt aufs nächste Gewitter. :)

    AntwortenLöschen
  12. Das erste Bild sieht echt klasse aus. Da muss ich mein Glück auch mal versuchen. Ich liebe solche Bilder :)

    AntwortenLöschen
  13. Ich liebe Gewitter, aber habe es leider auch erst ein einziges Mal geschafft einen Blitz zu fotografieren.

    AntwortenLöschen

Lob und konstruktive Kritik sind immer gerne gesehen! :)
Leider kann ich nicht alle Kommentare beantworten, aber ich freue mich riesig über jeden einzelnen!

Danke

:)    :(    ;)    ^^    :D    :X    :O    :3    :hi:    :yeah:   
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

FOLGEN

Follow on Bloglovin 129 followers
BLOG CONNECT

-♥-

Wohnklamotte VIB Blogsiegel Prospekte und Angebote ökologisch

Top Food-Blogs    Blogger • Top 100
Blogverzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis - Bloggerei.de
PINTEREST





© 2012-2017 | design by www.lichtkonfetti.de | Impressum | Datenschutz