{Türchen #8} - Free Printable Kalender 2016



Heute bin ich dran mit Türchen öffnen bei der Weihnachtsschmiede :)
Dahinter versteckt hat sich ein toller Download für euch, nämlich ein Kalender zum Ausdrucken in verschiedenen Größen! *

Gestern hat Sabrina ein schönes Blogdesign vorgestellt. Die Einnahmen bis zum 24.12. davon möchte sie spenden; eine tolle Idee! Morgen ist dann Natascha an der Reihe. Ganz am Ende des Posts findet ihr eine Imagemap mit allen Teilnehmern der Weihnachtsschmiede, klickt euch unbedingt mal durch!

Und bevor ich euch jetzt das 8. Türchen genauer vorstelle, wünsche ich euch noch eine schöne Woche und hoffentlich ganz wenig Weihnachtsstress ;)



PS: Habt ihr schon meinen Gastbeitrag bei Natalie gesehen? Da gab es gestern ebenfalls ein Freebie für euch, und zwar süße Geschenkanhänger :) Und die Fotos mit der Lichterkette fand ich so schön, dass ich sie für heute direkt nochmal verwenden musste ;)


// For my english readers
I created a printable monthly overview for 2016 in three different sizes (A5 [approx. half letter], personal and pocket), with the weeks starting on monday. The printables are perfect for your ring planner, but of course you can also use them without a planner, e.g. as wall calendar. Below you can find the download links. I recommend first cutting the paper and then print directly on the final size (except pocket size; print this on A6 and cut afterwards). That way the duplex printing is a lot easier. //

* Ich hatte ursprünglich mal angedacht, den Kalender nur eine begrenzte Zeit lang als Free Printable zu lassen, und ihn dann später kostenpflichtig anzubieten. Aaaber erstens ist das jetzt irgendwie auch Quatsch, und zweitens kriege ich das mit der angepeilten Zeit gar nicht hin :P Ich werde zwar in Zukunft kostenpflichtige Printables erstellen, aber natürlich soll es hier auch weiterhin zwischendurch schöne Freebies für euch geben :)



Der Kalender


Der Kalender ist genauer gesagt eine eine Monatsübersicht. Die einzelnen Monate sind schön bunt und machen euch hoffentlich gute Laune :)



Ich habe drei Größen erstellt, A5, Personal und Pocket, also die gängigen Größen für Ring-Planer. Die Layouts sind entsprechend der Größen etwas unterschiedlich, damit alles gut passt. Weiter unten habe ich noch ein paar Gestaltungs-Tipps für euch sowie eine kleine Druck-Anleitung.

Download
deutsch: A5 // Personal // Pocket
english: A5 // Personal // Pocket

Der Kalender ist nur für den privaten, nicht-kommerziellen Gebrauch! 
Verändern, weitergeben und verkaufen ist nicht gestattet. Wenn ihr den Kalender jemandem empfehlen wollt, verlinkt bitte auf diesen Post hier und gebt keine Dateien direkt weiter!



Druck-Anleitung


Auf den Bildern habe ich Papier mit der Stärke 80g/m² verwendet, und ihr seht die Rückseite leicht durchscheinen. Nehmt also unbedingt ein dickeres Papier, z.B. 120g/;)

Bevor ihr druckt, solltet ihr euer Papier direkt auf das Endformat schneiden. Das erleichtert das doppelseitige Drucken!
Für A5 könnt ihr einfach ein normales Din A4 Papier halbieren, und im Drucker-Menü dann A5 einstellen.
Für Personal schneidet das Papier auf eine Größe von 95mm x 171mm (passt 3x auf A4). Im Drucker-Menü müsst ihr nun "Benutzerdefiniert" einstellen, und da dann die Maße angeben.
Für Pocket müssen wir leider einen kleinen Umweg gehen, da das Format zu klein ist für normale Drucker. Druckt den Kalender deshalb erst auf A6-Papier (also A5 nochmal habiert), und schneidet die Seiten hinterher zu. Da es beim Duplex-Druck passieren kann, dass Vorder- und Rückseite nicht genau aufeinander passen, habe ich die Seiten nicht komplett umrandet. Ihr schneidet also erst an den drei Linien entlang, dreht dann das Blatt um und schneidet die letzte Kante. Dann sollte alles passen ;)

Zum doppelseitigen Drucken wählt ihr im Menü "Duplex-Druck" aus sowie "an langer Kante spiegeln". Außerdem müsst ihr wahrscheinlich eure Seiten manuell drehen. Euer Drucker wird erst die geraden Seiten drucken und euch dann genau sagen, wie ihr das Papier drehen und wieder einlegen müsst. Dann werden die ungeraden Seiten gedruckt.

Hier könnt ihr euch nochmal die Einstellungen ansehen, mit denen es bei mir funktioniert hat:


*klick*
 
 

Gestaltungs-Tipps


Für alle, die keinen Planer haben, ist wahrscheinlich A5 die beste Wahl. Ihr könnt den Kalender ohne großen Aufwand drucken, und dann z.B. mit einem Klemmbrett verwenden oder an die Wand hängen. Diese Größe ist auch gut geeignet für einen Blog-Planer, mit genug Platz um eure Posts für den Monat zu planen.



Die Personal-Größe ist wie erwähnt für die gängigen Ring-Planer., z.B. von Filofax oder Kikki K. Die Blätter müsst ihr dann noch lochen (nehmt euch dafür ein bereits gelochtes Blatt als Vorlage).
Hier ist in den Kästchen nicht mehr ganz so viel Platz wie bei A5, aber für Mini-Stempel eignen sie sich hervorragend!



Bei Pocket ist dann quasi gar kein Platz mehr in den Kästchen :D Ihr könnt euch aber mit dem Color-Coding-System behelfen, und die Kästchen einfach farbig markieren und unten auf die Linien die entsprechenden Termine schreiben.



Ich würde mich super freuen, wenn ihr mir Bilder von euren gedruckten Kalendern schickt! ^_^ Postet eure Bilder einfach bei Twitter oder Instagram mit #lichtkonfetti.


Und hier gibt es jetzt noch die Übersicht der Weihnachtsschmiede :)
Ein großes Danke an dieser Stelle an Aileen, die das Ganze so toll organisiert und an Ariane für das Erstellen der Imagemap!



Kommentare

  1. Du erinnerst mich noch daran dass ich unbedingt einen Planer haben wollte... Allerdings weiß ich selbst nicht so genau welcher der richtige für mich ist. Benutzt du den Filofax oder einen anderen?
    Liebe Grüße und Respekt für deine tolle Vorlage ;)
    Mary // www.April28.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich habe sowohl Planer von Filofax und Kikki K als auch No-Name Planer. Aber viel wichtiger als die Marke ist die Größe, die sind schon sehr unterschiedlich. Pocket habe ich in meiner Tasche für unterwegs z.B., A5 dagegen ist sehr groß. Vielleicht einfach mit einem günstigen anfangen und gucken obs passt ;)
      Und danke dir! :)

      Löschen
  2. Der Kalender ist echt hübsch geworden. Danke dafür! Ich habe letzte Woche auch einen Kalender erstellt, den ich demnächst noch zum Downlload anbieten werde. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön ^^ Und da bin ich ja mal gespannt :)

      Löschen
  3. Das sind wirklich richtige hübsche Kalendereinlagen *_* Ich habe mir zu Weihnachten auch endlich so einen 'Filofax' allerdings von Dokibook bestellt und freue mich schon riesig auf das Gestalten meines Kalenders *_* Dein Freebie kommt da gerade richtig, wobei ich mir auch selber welche erstellen wollte, bisher aber leider nicht so recht weiß wie und was :D

    Liebst, Aileen <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! :) Ja ich glaube ich werde mich auch niemals entscheiden können für Einlagen, weil ich immer wieder neue mache :D Die hier habe ich jetzt mit Word gemacht weil da Tabellen so schön einfach sind, aber ansonsten empfehle ich Photoshop oder Indesign ;)

      Löschen
  4. Oh, das sind aber wirklich schöne Kalender! :)
    Ich habe mir für 2016 wieder ein gebundenen Kalender gekauft, irgendwie kann ich schwer in Ringbüchern schreiben. :D Anfang 2015 hatte ich aber noch einen Filofax und gerade dafür haben mir immer schöne Monatsübersichten auf Deutsch gefehlt. Da hätten deine wunderbar gepasst. :)
    Liebe Grüße,
    Wiwi

    AntwortenLöschen
  5. das ist ja ein tolle idee :-) dankeschön!

    AntwortenLöschen
  6. Super süß! Da sieht man echt, dass viel Liebe drinsteckt :)

    AntwortenLöschen
  7. Total schön geworden, vielen Dank! (ich geh dann mal eine passende Ordnungshilfe für die schönen Ausdrucke suchen :) )

    AntwortenLöschen
  8. Schöne Farben und wirklich echt hübsch gestaltet!
    Grad das "Titelbild" finde ich sehr schön gemacht.

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein hübscher Kalender :)
    http://becciqueeen.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  10. Danke ! .. erster Januar, und ich hatte keinen neuen Kalender... A5 passt genau !

    AntwortenLöschen
  11. Hallo! Ich bin zufällig auf diesen Blog gestoßen, weil ich genau so ein Printable gesucht habe. Einfach klasse. Vielen Dank dafür - dein Blog wird erstmal unter meinen Favoriten abgelegt! Ein schönes Wochenende! Lg

    AntwortenLöschen
  12. Vielen lieben Dank, das freut mich :)

    AntwortenLöschen
  13. Hi,

    Super schöne Einlage und auch die Erklärung zum Drucken, sehr lieb von dir!!!

    AntwortenLöschen

Lob und konstruktive Kritik sind immer gerne gesehen! :)
Leider kann ich nicht alle Kommentare beantworten, aber ich freue mich riesig über jeden einzelnen!

Danke

:)    :(    ;)    ^^    :D    :X    :O    :3    :hi:    :yeah:   
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

FOLGEN

Follow on Bloglovin 129 followers
BLOG CONNECT

-♥-

Wohnklamotte VIB Blogsiegel Prospekte und Angebote ökologisch

Top Food-Blogs    Blogger • Top 100
Blogverzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis - Bloggerei.de
PINTEREST





© 2012-2016 | design by www.lichtkonfetti.de | Impressum | Datenschutz