Fotografie

Rezepte

Freebies

DIY

Tipps + Tricks









{Rückblick} 2015



Kurz vor Ende gibt es auch bei mir noch einen Jahresrückblick :)
Gefühlt ist dieses Jahr gar nicht so viel passiert, denn es gab eher ein paar sehr große Veränderungen als viele Kleinigkeiten. Aber seht selbst!

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein tolles neues Jahr 2016!



persönliche Highlights


Mein Jahr 2015 kann man eigentlich genau in zwei Hälften aufteilen:
Das erste ½ Jahr hatte ich viel Zeit und kein Geld, und das andere ½ Jahr hatte ich dann Geld aber keine Zeit mehr :D Das sind beides sehr ungünstige Kombinationen sag ich euch ;)

• Das Jahr fing mit einem letzten Monat in Hamburg an, danach bin ich Ende Januar wieder zurück in die Heimat gezogen.
• Das erste halbe Jahr war ich dann arbeitssuchend (deshalb Zeit, aber kein Geld ;).
• Zwischendurch habe ich allerdings ein paar Aufträge als Freelancerin im Grafik-Bereich gemacht.
• Ich habe Bewerbungen geschrieben und hatte mehrere Vorstellungsgespräche (aufregend!).
• Mit einem Gespräch habe ich direkt einen Besuch bei meiner Schwester verbunden; schön wars!
• Der Sommer war für meinen Geschmack viel zu heiß, aber mit eimerweise Erdbeeren pflücken und viel Eis ließ es sich ganz gut aushalten.
• Im Juni hatte ich dann endlich Erfolg und konnte auf meinen allerersten Job anstoßen, yeaah!
• Anfang Juli gings dann auch schon los, und ich bin nach Oldenburg gezogen.
• Das zweite halbe Jahr war somit geprägt von einem Vollzeitjob (als Grafikerin im E-Commerce) mit recht wenig Zeit für andere Dinge, aber hey, dafür gibt es jetzt Gehalt :)
• Im Oktober war ich dann eine Woche mit meinem Freund im Urlaub am Meer, was sehr gut tat.
• Ende November bin ich dann in meine erste eigene Wohnung gezogen (so richtig mit zwei Zimmern und ohne Mitbewohner ;).
• Und ansonsten ist irgendwie gar nicht so viel spannendes passiert :D

Ich hatte mein allererstes Vorstellungsgespräch // Ich war das erste Mal in Erfurt und Jena // Ich habe meinen ersten Vollzeitjob angefangen // Ich habe das erste Mal richtig Urlaub genommen // Ich bekam mein erstes eigenes Auto // Ich war das erste Mal im Fitnessstudio // Ich bin in meine erste eigene Wohnung gezogen // Ich habe mein erstes eigenes Tannenbäumchen geschmückt



Was meine Hobbys angeht, hatte ich ja die letzten Monate eher wenig Zeit. Allerdings habe ich auch so generell deutlich weniger fotografiert als die Jahre davor, und ich hatte tatsächlich Mühe den alljährlichen Fotokalender für Weihnachten zu füllen...
Stattdessen habe ich mich vermehrt "analog" kreativ ausgetobt. Ich habe meine ersten Versuche im Handlettering gemacht (bei Instagram unter #meinkritzelbuch), und mich am Malen und Schreiben mit Waterbrushes probiert. Außerdem bin ich total dem Filofaxing verfallen, habe meine Masking-Tape-Sammlung drastisch vergrößert und habe fleißig meine Wochen dekoriert.
Über all das soll es demnächst auch mal ein paar Posts geben, habt ihr spezielle Wünsche?


Blog Highlights

Joa, was den Blog angeht.. war es dieses Jahr leider ein Negativ-Rekord-Jahr, zumindest was die Post-Anzahl betrifft :D Es gab durchschnittlich 6,75 Posts pro Monat, was aber eben auch daran lag, dass ich nach einem langen Arbeitstag schlichtweg keine Muße mehr hatte, irgendwelche Fotos zu machen oder Texte zu schreiben. Dennoch gab es ein paar schöne Highlights, siehe unten.
Für das neue Jahr habe ich mir vorgenommen, alles besser zu planen und effizienter zu gestalten, um euch mit neuer Frische viele tolle Dinge zu zeigen :)
Neuer Blog-Name


Das größte Highlight dieses Jahr war wohl der neue Blog-Name :) Aus dem anfänglichen Lichtmalerei wurde lichtkonfetti, und ich bin wirklich super glücklich mit diesem Namen!
Die ganze Story dazu könnt ihr in diesem Post nachlesen.
3. Blog-Geburtstag


Außerdem hatte der Blog Geburtstag im März, da noch mit dem alten Namen. Über 3 Jahre sind es jetzt inzwischen, verrückt. Hoffen wir auf viele schöne, weitere Jahre :)
Foto-Kurs


Eine weitere große Sache war der Foto-Kurs, in dem ich vom Aufbau der Kamera bis hin zur richtigen Belichtung etliches zum Thema Fotografie erklärt habe. Der Kurs umfasst bisher 9 Kapitel, und eigentlich sollen noch mehr folgen. Allerdings hatte ich jetzt überlegt, ob ich die ganze Reihe nicht lieber "outsource" und eine komplett eigene Webseite davon mache, aber so ganz entschieden habe ich mich noch nicht. 
Was würdet ihr dazu sagen? :)

» Kapitel 1 / Kapitel 2 / Kapitel 3 / Kapitel 4 / Kapitel 5 / Kapitel 6 / Kapitel 7 / Kapitel 8 / Kapitel 9 «
 
Außerdem gab es noch einfache Tipps zum Thema Portraitfotografie!
Wallpaper
Wie immer gab es wieder monatlich ein neues Wallpaper, dieses Jahr allerdings nicht mit Fotos, sondern mit Zeichnungen und Grafiken. Es hat mir super viel Spaß gemacht, die verschiedenen Bilder zu malen, und euch haben sie hoffentlich den Bildschirm verschönert :)
Habt ihr ein Favoriten-Bild?


Sonntags-Sammlung
Eine weitere regelmäßige Reihe waren die Sonntags-Sammlungen. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, jeweils am letzten Sonntag im Monat einen kleinen persönlichen Rückblick zu machen, mit zusätzlich vielen Link-Tipps der vergangenen Wochen.

Sonntags-Sammlung #12 // #13 // #14 // #15 // #16 // #17 // #18 // #19 // #20 // #21 // #22 // #23

Blogparaden
Ich habe dieses Jahr bei etlichen Blogparaden mitgemacht:

• {Richtig Bloggen} – Do- & No-Follow
• {Zeig mir deinen Wohnort} – Rattenfängerstadt Hameln
• {Frühlingsvorboten} – Free Printables 
• {Richtig Bloggen #2} – Imagemaps & iFrames
• {Rund um die Zitrone} – Zitronenschnitten + Freebies
• {Ein Foto und seine Geschichte} – Kindheitserinnerungen
• {Rund um die Kirsche} – Mikrowellenkuchen
• {Weihnachtsschmiede} – Kalender-Printable
• {Blogger-Adventskalender} – Ingwer-Schoko-Plätzchen


natürliches



leckeres



städtisches



Freebies


Zitronige Printables // Fruchtige Printables // Gastbeitrag beiThe inspiring life : Geschenkanhänger

verschiedenes





Das Jahr bei Instagram



Folgt mir bei Instagram: lichtkonfetti // byjanam


Kommentare

  1. Dafür, das nicht viel passiert ist, war ganz schön viel los bei dir ;)
    Ich wünsche dir mehr Zeit für dich im neuen Jahr und einen famosen Start!
    Liebe Grüße ... Frauke

    AntwortenLöschen
  2. :3 so ein liebevoller Rückblick, ich lese deinen Blog schon Jahre und freue mich über jeden Post, hab ein gesundes 2016! :hi:

    AntwortenLöschen
  3. Waas? Du wohnst in Oldenburg?
    Das ist ja witzig :D Bin eigentlich jeden Tag da zum Studieren :)

    AntwortenLöschen
  4. P.S.: Und dann auch noch um die Ecke von meiner alten WG :D

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein schöner bunter Jahresrückblick <3
    Ich wünsche dir, dass 2016 ebenso bunt und kreativ wird.
    Liebe Grüße,
    Natalie

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. Ist dann doch einiges bei dir passt, gell:) Toller Jahresrückblick!

    Viele liebe Grüße& ein tolles Jahr 2016 wünsche ich dir! xx

    http://littlediscoverygirl.de

    AntwortenLöschen
  8. Wow, ein toller und echt ausführlicher Jahresrückblick!
    Da sind viele Themen dabei, die mich interessieren könnten, hab deinen Blog direkt abgespeichert. Toll, dass man über Comment'Lovin immer auf neue Blogs stößt :D
    Hab ein tolles 2016!

    AntwortenLöschen
  9. Ein frohes neues Jahr dir! :)
    Dafür dass eigentlich gar nicht so viel bei dir passiert ist, ist aber doch eine Menge passiert ;) Es hat mir viel Spaß gemacht deinen kunterbunten Rückblick zu lesen! :)
    Mein Lieblings-Wallpaper ist übrigens das vom November. Der Igel ist einfach zu knuffig! *.*

    Liebe Grüße von Marie // https://fotografieable.wordpress.com ❤

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ein wirklich schöner Jahresrückblick, liebe Jana :) So viele "Erste Male" gab es 2015.
    Das Problem Arbeit und Blog unter einen Hut zu bringen kenne ich auch. Ich poste mittlerweile nur noch am Wochenende, damit ich mir keinen Stress mehr unter der Woche machen muss. Ich bin gespannt, wie deine Planung in Zukunft aussieht.

    Liebe Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen

Lob und konstruktive Kritik sind immer gerne gesehen! :)
Leider kann ich nicht alle Kommentare beantworten, aber ich freue mich riesig über jeden einzelnen!

Danke

:)    :(    ;)    ^^    :D    :X    :O    :3    :hi:    :yeah:   
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

FOLGEN

Follow on Bloglovin 129 followers
BLOG CONNECT

-♥-

Wohnklamotte VIB Blogsiegel Prospekte und Angebote ökologisch

Top Food-Blogs    Blogger • Top 100
Blogverzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis - Bloggerei.de
PINTEREST





© 2012-2016 | design by www.lichtkonfetti.de | Impressum | Datenschutz