Fotografie

Rezepte

Freebies

DIY

Tipps + Tricks









{DIY} Postkarten-Album

DIY Postkarten Album Minialbum Buch

Heute gibt es eins der DIY, die ich euch letztens angekündigt hatte :)
Es ist eigentlich weniger eine richtige Anleitung als mehr eine Inspiration, denn es ist total easy und bietet viele Möglichkeiten.

Die Rede ist von einem Postkarten-Album. Da ich immer alle Karten aufhebe, sei es zum Geburtstag oder aus dem Urlaub, sammelt die da ganz schön was an. Und irgendwann stellt sich dann die Frage "Wohin mit den ganzen Karten?". Eine mögliche Lösung findet ihr also heute hier.
Ihr braucht:
- ganz viele Postkarten
- einen Locher
- Buchringe


DIY Postkarten Album Minialbum Buch

Zuerst müsst ihr natürlich eure Karten lochen. Ich habe mich für die kurze Seite entschieden, sodass man das Ganze hinterher wie ein Büchlein aufklappen kann.

Ihr könnt aber auch an der langen Seite lochen, oder je nach Ausrichtung der Karten mal so mal so.

DIY Postkarten Album Minialbum Buch

Dann sortiert ihr eure Postkarten, legt sie übereinander, und verbindet alles mit den Buchringen.
Ich habe hier die kleinen genommen mit einem Durchmesser von ca. 20 mm.

Wenn ihr ganz viele Karten habt, könnt ihr natürlich auch große Ringe nehmen. Außerdem lässt es sich mit großen Ringen besser umklappen.

DIY Postkarten Album Minialbum Buch

Und schon ist eure Postkarten-Aufbewahrung in Form eines kleines Albums fertig :) Die Karten fliegen nicht mehr lose durch die Gegend, und ihr könnt ganz einfach in den alten Nachrichten stöbern.

Das Schöne ist auch, dass so ein Album sehr flexibel ist. Ihr könnt Karten ganz schnell austauschen, hinzufügen oder wieder rausnehmen.

DIY Postkarten Album Minialbum Buch

Ihr könnt die Karten übrigens auch nach Thema sortieren. Also ein Album für alle Weihnachtskarten, eins für Geburtstagsgrüße usw :) 

DIY Postkarten Album Minialbum Buch

Durch Zufall habe ich gestern in meinem Instagram-Feed ein ähnliches Album gesehen, nämlich bei Alex. Sie hat einfach verschiedene Briefe ihrer Mutter zu einem Mini-Album gebunden; auch eine sehr schöne Idee!

Ich hoffe euch hat diese Inspiration gefallen,
habt noch einen schönen Mittwoch,


Kommentare

  1. Das ist wirklich eine hübsche Idee. Bisher landen alle Karten, egal ob Geburtstag oder Weihnachten in einer großen bunten Geschenktüte. Und die platzt fast, meine Eltern und Schwiegeromas schicken nämlich gerne Karten aus dem Urlaub ^^

    LG Dana

    AntwortenLöschen
  2. Ach, jetzt weiß ich endlich, wie ich die aufbewahren kann :3 eine wirklich tolle Idee! Aktuell hab ich viele weggeschmissen weils einfach irgendwann zu viel des Guten wurde um die meisten aufzuheben. Bzw. wenn man nicht weiß, was man damit machen soll, dann ist es umso nerviger. Deine Verwendung ist echt super <3

    Liebe Grüße

    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine wunderbare tolle Idee! Ich geb Tina auch wirklich recht, man wusste nie so genau, was man mit den Postkarten machen sollte. Jetzt habe ich endlich eine Möglichkeit dafür gefunden. Danke dafür :)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine super clevere Idee!
    Meine Postkarten vergammeln nämlich alle in einer Kiste..und so kann man sie schön aufstellen, ohne dass sie zu viel Platz wegnehmen. Find ich super!

    Liebe Grüße,
    Lisa

    PS: Auch ich werde heute einen kleinen DIY-Post veröffentlichen am Abend. Würde mich freuen wenn du dann vorbei schaust :)

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine schöne Idee! Dein Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und ist bestimmt ein schönes Stück Erinnerungen :)
    Es wäre viel zu schade, die Postkarten einfach so einstauben zu lassen!

    Ich werde mir das garantiert merken und bald nachmachen :)

    Viele Grüße,
    Janne

    AntwortenLöschen
  6. Oh was für eine tolle Idee! Ich muss beichten, dass ich bei meinem letzten Umzug alle Postkarten, die sich so angesammelt haben, weggeschmissen habe... Sie sind einfach überall rumgefahren und ich habe sie eigentlich selten nochmal angeschaut. Deine Variante ist aber natürlich eine super Lösung für das Problem! Vielleicht sollte ich wieder mit sammelln anfangen ;)

    Liebe Grüße
    Jacy

    AntwortenLöschen
  7. Die Idee ist ja super. Ich habe durch Postcrossing unheimlich viele Postkarten aber ich wusste gar nicht, dass es Buchringe zu kaufen gibt. So kann ich diese etlichen, schönen Postkarten aus aller Welt endlich sortieren und ihnen einen hübschen Platz schenken. Vielen Dank für die gute Idee! Liebe Grüße Mandy

    AntwortenLöschen
  8. So einfach und so schön :yeah:

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine hübsche Idee! <3
    Bei mir fliegen Postkarten meist in einer hübschen Kiste wild durcheinander, dabei ist solch ein Album so einfach zu machen. Ich bin mir ganz sicher, dass ich mich lieber durch das Album, als durch die Kiste wühlen würde. Die Idee wird gleich mal gemerkt, vielen Dank du Liebe!
    Liebe Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Jana,

    vielen Dank für diese sehr inspirierende Idee. Da ich mein Memoboard mal von Karten befreien muss, diese aber teils auch ungerne wegschmeiße, ist dass eine sehr gute Alternative.

    Danke für dieses DIY :)

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. So eine schöne Idee und so einfach. Ich bin auch ein Postkartensammler, aber bei mir kullern die bis jetzt noch wild in einer Box rum. :D
    Liebe Grüße ^^

    AntwortenLöschen
  12. ooh ich finde das ist eine unglaublich tolle idee. so sind alle schön beisammen und fliegen nicht durch die gegend ;)
    alles liebe. Monika

    AntwortenLöschen
  13. Was für eine tolle Idee un so super simpel, ich freue mich riesig über die Anregung. Danke dir! <3

    AntwortenLöschen
  14. Sowas wollte ich auch schon länger mal machen, nur habe ich mich immer gefragt, wie das mit den Ringen funktionieren soll. Vielen Dank für die Erklärung :)

    Liebe Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen
  15. Das ist wirklich ein super Idee und passt perfekt weil ich erstens selbst viele Postkarten bekomme (gott sei dank :) ) und anderseits ich mir immer selbst tausend stück im Urlaub kaufe. :D

    Liebste Grüße,
    Hannah. :)

    AntwortenLöschen

Lob und konstruktive Kritik sind immer gerne gesehen! :)
Leider kann ich nicht alle Kommentare beantworten, aber ich freue mich riesig über jeden einzelnen!

Danke

:)    :(    ;)    ^^    :D    :X    :O    :3    :hi:    :yeah:   
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

FOLGEN

Follow on Bloglovin 129 followers
BLOG CONNECT

-♥-

Wohnklamotte VIB Blogsiegel Prospekte und Angebote ökologisch

Top Food-Blogs    Blogger • Top 100
Blogverzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis - Bloggerei.de
PINTEREST





© 2012-2017 | design by www.lichtkonfetti.de | Impressum | Datenschutz