{Blog} Neues Layout + kleiner Rückblick



Das letzte Blog-Layout hat mir so gut gefallen, dass ich es nun tatsächlich schon über 2 Jahre lang hatte! Ich habe auch viele liebe Kommentare bekommen, dass es euch ebenfalls gut gefallen hat, was mich natürlich sehr freut! Danke dafür :) Aber jetzt wurde es mal wieder Zeit für eine Veränderung.

Unten seht ihr ein kleines Brand Board mit den wichtigsten Elementen des neuen Designs.

Zum einen gibt es endlich ein richtiges Logo im Header. Habt ihr schon die kleine Spielerei entdeckt, wenn man mit der Maus über den Header fährt? ;)

Die Farben sind wieder primär in Türkis gehalten mit einem warmen Gold-Gelb als Highlight-Farbe sowie zwei neutralen Grau-Tönen.

Als normale Text-Schrift habe ich diesmal die Open Sans ausgewählt, und für besondere Überschriften oder Links die Kaushan Script. (Auf den Fotos habe ich übrigens die bromello verwendet).

Auch das "Bildchen-Menü" unter dem Header hat sich ein bisschen verändert. Es ist filigraner geworden und hat einen weiteren Menü-Punkt dazu bekommen, nämlich Tipps & Tricks.
Die Seiten habe ich übrigens auch überarbeitet (und sind leider noch nicht alle fertig; die "under construction"-Seite ist gerade die meistgeklickte haha ;). Auf der Fotografie-Seite ist nun auch der Foto-Kurs verlinkt und die Bonbon-Seite ist wieder schlichter geworden.

Die Sidebar ist nun aufgeräumter und übersichtlicher mit ein paar schönen Farbeffekten und im Footer gibt es direkte Einblicke in meinen Instagram- sowie Pinterest-Account.




Unten seht ihr nochmal das alte Layout. Schneeflocken im Header und gleichzeitig Sommer-Blümchen in der Sidebar waren jetzt irgendwie keine Meisterleistung von mir, aber gut... :D



Es ist generell total spannend, sich nochmal alte Layouts anzuschauen. Man merkt richtig, wie ich mich sowohl was die Technik als auch die Gestaltung angeht ausprobiert habe, wie ich neu gelerntes direkt umsetzen wollte und wie sich auch mein Blick für Gestaltung mit der Zeit geschärft hat.

Dieses Layout hier z.B. war eines der ersten, es war insgesamt sehr schlicht, aber schon mit kleinen Bildchen oben im Menü. Im nächsten wanderten die Bildchen dann in die Sidebar. Überhaupt hat sich die Sidebar wohl insgesamt am meisten verändert, denn sie bietet unglaublich viele Möglichkeiten. Nirgendwo anders habe ich wahrscheinlich so viel gebastelt und Kleinigkeiten geändert wie dort.

Ich habe hier mal vier Sidebar-Designs rausgesucht, die jeweils maßgeblich das Layout mitgestaltet haben. Besonders faszinierend fand ich, dass unter meinem Bild in den verschiedenen Sidebars tatsächlich jedes Mal ein anderes Alter steht. Verrückt, dass ich hier schon seit 4 Jahren schreibe!
Welche Sidebar hat euch am besten gefallen? :)



Der Header dagegen hat sich nur wenig geändert. Die ersten paar Jahre war es ein Wasserfarben-Bildchen, erst eine bunte Kamera und dann ab dem 2. Geburtstag das türkise Schiffchen. Zwischendurch gab es meistens noch ein extra Weihnachts-/Winter-Bild, und seit dem Namenswechsel gab es dann einen komplett neuen.

Für den Kamera-Header habe ich wahrscheinlich bisher das meiste Lob bekommen und das freut mich sehr :) Ich hoffe natürlich, dass euch auch der neue jetzige Header gefällt, und er nicht zu "langweilig-schön" ist! Aber wer weiß, wie schnell ich das Layout vielleicht das nächste Mal ändere ;)
Welches ist euer Lieblings-Header?



Und pssst, falls ihr ein bisschen meine alten Layouts stalken wollt: Schaut mal hier, da könnt ihr euch den Blog quasi in der Vergangenheit anschauen (das klappt übrigens auch mit vielen vielen anderen Seiten ;).

Unten seht ihr nochmal, welche unterschiedlichen Kleidchen der Blog bisher schon hatte und wie Header, Sidebar und Hintergrund hauptsächlich das Layout ausmachen. Ich war ja schon immer Freund von schlichten Hintergründen, wie ihr besonders an den blauen Schneeflocken erkennen könnt :D


*klick*


Mich würde ja jetzt mal interessieren, wie das bei eurem Blog-Layout so ist.
Braucht ihr ständig Veränderungen und modelt das Design alle zwei Wochen wieder um oder habt ihr euer Traum-Layout gefunden? :)

Ich wünsche euch noch einen wundervollen Dienstag,


Kommentare

  1. Sieht wirklich Klasse aus :-D Gefällt mir total, auch die Farb-Kombi ist super :-)
    Was mein Blog betrifft, habe ich ihm sehr einfach gehalten, irgendwie fehlen mir die "Nerven" dafür... Ideen habe ich zwar aber an der Umsetzung scheitert es... Liebe Grüße Anna http://rotkaeppchensblog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Früher wollte ich auch immer Veränderungen haben, aber mittlerweile bin ich mit meinem neuen Design super zufrieden. Kann mir vorstellen, dass ich es wirklich lang' behalte, was früher wirklich nie der Fall war. :D Da habe ich es ständig gewechselt..

    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin sehr begeistert von dem neuen Design. Es vermittelt eine ganz andere Stimmung, aber gefällt mir echt sehr sehr gut :)

    Liebe Grüße, Julia
    Light it up

    AntwortenLöschen
  4. Hach, tolles neues Layout.
    Ich mochte bisher all deine tollen Layouts ♥
    Mach weiter so!

    AntwortenLöschen
  5. Mir gefiel ja das Papierschiffchen! Aber das neue Konfetti ist auch schön. Danke für den Link, habe gleich mal geguckt, wie mein Blog sich über die Jahre verändert hat. Was deine Frage auch gleich beantwortet: Klar ändere ich immer wieder mal etwas am Design. Früher sogar alle 3 Monate, jeweils den Jahreszeiten entsprechend. Inzwischen bin ich ein bisschen langsamer dabei, aber ab und zu macht es mir doch Spaß, wenn alles wieder neu aussieht.
    Grüßle
    Ursel

    AntwortenLöschen
  6. Mensch, Mensch! Da hast du dir aber eine ganze Menge Arbeit gemacht. Aber es hat sich gelohnt. Schaut wirklich super aus und auch so schön aufgeräumt und übersichtlich. Das finde ich immer am wichtigsten. Das so ein Blog übersichtlich ist und bleibt.
    Besonders gut gefällt mir dein Farbkonzept. Ich glaube da wirst du noch lange Freude dran haben.

    LG, Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschönes Layout, ich finde dein neues Branding total stimmig! Die Farben hast du toll ausgewählt!
    Hatte mich in den letzten Wochen auch intensiv damit beschäftigt und bin selber noch nicht ganz fertig, da das ganze doch sehr zeitaufwendig ist.
    Alles Liebe,
    Caro
    Madmoisell

    AntwortenLöschen
  8. Das neue Layout ist super geworden! Gefällt mir sehr gut. :)

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön! Ich bin begeistert von deinem tollen Layout :)

    AntwortenLöschen
  10. Ein schönes Layout! Ich mag den Header. Der wirkt schlicht und doch besonders. Ein schöner Schriftzug.

    AntwortenLöschen
  11. Ich find das Layout echt gelungen :) und ich mag den Header mit dem Mouseover-Effekt :) auch sonst mag ich alles :)

    AntwortenLöschen

Lob und konstruktive Kritik sind immer gerne gesehen! :)
Leider kann ich nicht alle Kommentare beantworten, aber ich freue mich riesig über jeden einzelnen!

Danke

:)    :(    ;)    ^^    :D    :X    :O    :3    :hi:    :yeah:   
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

FOLGEN

Follow on Bloglovin 129 followers
BLOG CONNECT

-♥-

Wohnklamotte VIB Blogsiegel Prospekte und Angebote ökologisch

Top Food-Blogs    Blogger • Top 100
Blogverzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis - Bloggerei.de
PINTEREST





© 2012-2016 | design by www.lichtkonfetti.de | Impressum | Datenschutz