Fotografie

Rezepte

Freebies

DIY

Tipps + Tricks









{Rückblick} 2014

Wunderkerze 'Das war 2014'


persönliche Highlights


• Das Jahr fing damit an, dass ich meinen Geburtstag in zwei Ländern verbracht habe, denn da ging es nach den Weihnachtsferien zurück zur Uni nach England.
• In den Osterferien war ich dann vier Tage mit meiner Family in Berlin (#1 / #2)
• Als die Uni endlich vorbei war, ging es mit den Süßen nach Brighton! Das waren zwei tolle Tage :)
• Mit der lieben Doro war ich dann noch auf der Isle of Wight und in Oxford.
• 1 Tag Urlaub mit der Family in Bournemouth, Sonnenbrand inklusive.
• Und wir waren bei der Harry Potter Studio Tour in London ♥ (#1 / #2)
• Nachdem ich mich von Southampton verabschiedet hatte und bevor es zurück nach Deutschland ging, war ich mit meiner Schwester noch in London, einmal alle Sehenswürdigkeiten abklappern ;)
• Ende August bin ich dann nach Hamburg gezogen, um ein viermonatiges Praktikum zu machen.
• Während dieser Zeit in Hamburg war ich auf zwei tollen Konzerten (Passenger & Ben Howard) und hatte einige sehr schöne Tage mit den Boys 'n Gurls.

Bachelor of Arts

Ganz klar ein sehr besonderes Ereignis war dieses Jahr auch der Bachelor.
Zuerst muss natürlich die Bachelorarbeit geschrieben werden, und das hat mich wirklich alle Nerven gekostet. Ich bin leider die Meisterin der Prokrastination, weshalb ich die Arbeit nach ganz viel innerem Stress und Wochen der Verdrängung letztendlich in knapp zwei Wochen geschrieben habe...
Bachelorarbeit schreibenUnd DAS empfehle ich wirklich keinem! :D Meine allerliebsten Kommilitonen dürften sich an die schweißtreibenden letzten Minuten vor Abgabe erinnern; aber auch an die pure Erleichterung danach ;)

← So habe ich übrigens die meiste Zeit an der Arbeit "gesessen": In Gammelklammoten auf dem Bett :D Und ja, das Bild ist währenddessen entstanden (hach, the irony... hahaha).

Aber wie ihr vielleicht mitbekommen habt, war ich im November bei der Graduation in England, heißt, ich habe meinen Bachelor bestanden, yeaaah! Der ganze Stress und die Angst es zu versauen waren also umsonst, aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer ;)
Der kleine Kurztrip mit meinen Eltern nach England war jedenfalls sehr schön.

  

Blog Highlights




Meistgelesene Posts: {Happy Birthday} // {Project Life} - Der Anfang // Schoko-Blaubeer-Cupcakes
Meistkommentierte Posts: {Happy Birthday} // Türchen #13 // Neues Design // Brighton

Lichtmalerei hatte dieses Jahr im März den 2. Geburtstag! Zur Feier des Tages gab es Muffins und Pfannkuchentorte und ich habe mich sehr gefreut, diesen Weg gemeinsam mit euch schon so lange gehen zu dürfen :) Außerdem gab es im Februar ein neues Gewand für den Blog, das sich seitdem fast nicht mehr verändert hat. Entweder bin ich so zufrieden wie nie, oder so faul wie nie :D
Leider war 2014 generell ein ziemlich "schwaches" Jahr, ich habe noch weniger Posts veröffentlicht, und auch weniger Aufrufe und Resonanz gehabt. Das lag wohl vor allem an der Uni-Zeit Anfang des Jahres und dem Vollzeit-Praktikum Ende des Jahres. Dabei habe ich eigentlich genug Material, um einen ganzen Monat zu füllen... Für das neue Jahr nehme ich mir auf jeden Fall vor, öfters Posts vorzubereiten, um immer etwas in "Reserve" zu haben.

Aber es gab natürlich auch positive Dinge. Zum einen habe ich eine neue Post-Reihe begonnen, die ich mehr oder weniger regelmäßig weiterführe: Die Sonntags-Sammlung (#1-11), in der ich ältere Bilder, Gedanken und schöne Dinge der letzten Zeit loswerden kann.
Außerdem gab es weiterhin Blogvorstellungen.

Wallpaper

Und ich habe wie letztes Jahr wieder jeden Monat ein neues Wallpaper für euch kreiert :)

Leckeres


Seit Februar gibt es hier nur noch vegane Rezepte, und das wird auch so bleiben in 2015. Weil die ganz einfach und lecker und ohne Verzicht sind ;)

Natürliches


Verschiedenes


Das Jahr bei Instagram


Viele leckere Dinge habe ich gegessen, wie selbstgemachte Burger und Fühlingsrollen // Ich habe einen Mixer angeschafft und viele Smoothies getrunken // Ich habe meine Liebe zu Porridge entdeckt und frühstücke seitdem nichts lieber als das // In England wurde es fast zu einer Tradition von mir, einmal in der Woche im Bett Sushi zu essen und Vampire Diaries zu gucken // Ich war im ersten Halbjahr tatsächlich mehrmals joggen und konnte mich steigern // (Im zweiten Halbjahr war Sport eher ein Fremdwort...) // Ich habe Project Life entdeckt // Ich war wieder Blutspenden // Nach langer Zeit war ich letztens mal wieder im Kino
» mein Instagram (byjanam)



Dieses Jahr war ein Jahr voller Reisen und Kurztrips (Brighton, Isle of Wight, Oxford, London, Bournemouth, Berlin, Hamburg, Schwerin).
Es war ein Jahr mit Abschlüssen und Anfängen (Bachelor und Praktikum) und ein Jahr mit Umzügen (von England wieder nach Hause und dann nach Hamburg).
Ein Jahr voller Stress und Ungewissheit, voll Tatendrang (hallo Gewerbeschein), aber auch voll wunderschöner Momente. Ich habe mich von Leuten verabschiedet, viele wieder gesehen, und viele neu kennengelernt.
Also alles in allem ein sehr abwechslungsreiches Jahr mit Höhen und Tiefen ;)

Und 2015? Ich habe schon etliche Pläne für das nächste Jahr, aber alles zu seiner Zeit. Und die guten Vorsätze behalte ich mal lieber für mich, damit es nächstes Silvester nicht so peinlich wird :D

Was war euer persönliches Highlight dieses Jahr?
Was war euer liebster Post auf Lichtmalerei?
Und was wünscht ihr euch vielleicht hier für das kommende Jahr?

Ich wünsche euch jedenfalls einen guten Rutsch, einen wunderbaren Start ins neue Jahr und noch einen schönen Dienstag!





Kommentare

  1. Toll, toll, toll!! Ich mag solche Jahresrückblicke total <3

    AntwortenLöschen
  2. England und Harry Potter (Warner) Studios! Das muss einfach ein gelungenes Jahr sein :) :3

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jana,

    wow das war ein sehr ereignisreiches Jahr bei dir, wie ich finde. Danke für die Zusammenstellung der vielen wundervollen Bilder. Ich freue mich auf das neue Jahr und deine neuen Beiträge hier, die ich immer wieder gerne lese :)

    Guten Rutsch ins Neue Jahr 2015 :)

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Oh was ein tolles Jahr. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Bachelor und ich bin neidisch auf deinen Aufenthalt in England. Ich muss dringend zurück ^^

    Lg und ein erfolgreiches Jahr 2015!
    Anna
    www.the-anna-diaries.de

    AntwortenLöschen
  5. Ach Jano, danke für die tollen Momente dieses Jahr :3

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Jana,

    das ist ein toller Jahresrückblick! Wahnsinn, was du alles geschafft hast! Deine Bilder schaue ich mir immer besonders gerne an, schön nochmals die Highlights sehen zu können.

    Ich glaube mein Jahr war weniger aufregend wie deines. Ich habe halt gearbeitet, meinen Blog ins Leben gerufen, die Fußball-WM genossen und bin mir meinem Freund zusammen gezogen. Es war ein schönes Jahr, ich bin glücklich und zufrieden, aber ich hatte schon aufregendere Jahre. Aber ein so ruhiges Jahr ist schon auch mal in Ordnung :)

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2015!

    Lieber Gruß,
    Miri

    AntwortenLöschen
  7. Ein richtig schöner Jahresrückblick :) Da hast du ja echt viel erlebt.

    AntwortenLöschen
  8. Wow ein schöner Rückblick. Gratuliere zum Bachelor!
    Ein Gutes Neues Jahr und viel Gesundheit.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Hach, Jahresrückblicke finde ich ja toll. Auch wenn ich es Ende 2014 diesmal nicht gemacht habe. Dein Jahr klingt sowieso unheimlich spannend, habe ich das Jahr über auch sehr gerne mitverfolgt & kann mich deshalb gar nicht entscheiden, welchen Post ich am liebsten mag. Ich freu mich auf jeden Fall sehr auf weitere vegane Rezepte! Auch wenn ich mich weder so noch vegetarisch ernähre, schmecken sie wirklich unheimlich gut.. und so bin ich ja auch 'damals' zu deinem Blog gelangt. :hi:
    Für 2015 wünsch ich mir einfach viele tolle Erlebnisse, Momente mit den liebsten Menschen und vor allem, dass die Zeit nicht so rast. Ich hoffe einfach, dass es gut wird - und in diesem Sinne wünsche ich dir ebenfalls ein grandioses neues Jahr, mit vielen Höhepunkten, Erfolg und unvergesslichen Momentan. Hoffe du bist gut reingerutscht!

    AntwortenLöschen
  10. Was ein toller Rückblick! Wie viel Arbeit du in diesen Post gesteckt hast! Klingt alles nach einem tollen Jahr 2014... Über das GIF musste ich sehr lachen! :D

    Frohes Neues! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was für ein toller Rückblick, das wollte ich auch gerade schreiben! :D Ich bin ganz begeistert von den tollen Collagen und kann deine Prokrastinatierfreude nur zu gut verstehen. Bei mir geht es in drei Monaten mit dem Bachelor los und ich bin schon sehr gespannt, was für tolle Ablenkungsmöglichkeiten mir wohl einfallen werden ;)
      Ganz liebe Grüße zu dir, Mia
      PS: Die Uni! Hammer! Harry Potter lässt grüßen ;)

      Löschen

Lob und konstruktive Kritik sind immer gerne gesehen! :)
Leider kann ich nicht alle Kommentare beantworten, aber ich freue mich riesig über jeden einzelnen!

Danke

:)    :(    ;)    ^^    :D    :X    :O    :3    :hi:    :yeah:   
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

FOLGEN

Follow on Bloglovin 129 followers
BLOG CONNECT

-♥-

Wohnklamotte VIB Blogsiegel Prospekte und Angebote ökologisch

Top Food-Blogs    Blogger • Top 100
Blogverzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis - Bloggerei.de
PINTEREST





© 2012-2016 | design by www.lichtkonfetti.de | Impressum | Datenschutz