Fotografie

Rezepte

Freebies

DIY

Tipps + Tricks









Foto-Tipps I – für Anfänger

Die folgenden Foto-Tipps sind für alle geeignet, egal welche Kamera ihr besitzt. Hier geht es nämlich erstmal um grundlegende Dinge, auf die man achten sollte.
Die Fotos sind alle unbearbeitet.

Die Tipps spiegeln meine persönliche Meinung wider und haben keinen Anspruch auf generelle Richtigkeit ;)

1. Hintergrund

Achtet darauf, dass ihr einen möglichst ruhigen Hintergrund habt. Also am besten einfarbig oder nur mit einfachen Mustern. Zu viele andere Dinge im Hintergrund lenken vom eigentlich Motiv ab und verwirren. Bei einem einfachen Hintergrund kommt das Motiv viel besser zur Geltung.
Wie man den Hintergrund so schön unscharf bekommt, das erkläre ich in einem weiteren Teil der Foto-Tipps, denn dann kommt es auch auf die Kamera bzw. das Objektiv an ;)



2. Licht

Es ist fast immer am besten, bei Tageslicht zu fotografieren. Dann sehen die Fotos am natürlichsten aus und man muss sich keine wilden Beleuchtungen basteln für eine gute Ausleuchtung des Fotos. Meine Food-Fotos z.B. fotografiere ich meistens auf einem Tisch neben ein oder zwei Fenstern. So kommt viel Licht zum Motiv und man muss bloß ein bisschen ausprobiere, aus welchem Winkel es am schönsten aussieht.

Direkte Sonneneinstrahlung ist jedoch schwierig, da man so sehr harte Schatten bekommt. Wenn diese nicht für die Aussage des Fotos wichtig sind, stören sie bloß. Also bei Sonne am besten im Schatten fotografieren, um störende Schatten zu vermeiden.


Wenn es im Schatten dann allerdings zu dunkel wird, kommt bloß nicht auf die Idee, Stillleben mit dem Blitz zu fotografieren :D Das sieht eigentlich immer schrecklich aus, wenn man nicht in einem Studio mit professioneller Licht- und Blitzanlage fotografiert.

Wie ihr unten sehen könnt, bewirkt ein direkter Blitz auf das Motiv (wie die Sonne) sehr harte, störende Schatten. Außerdem verliert das Motiv völlig an Tiefe und wird häufig überbelichtet. Wenn ihr also keine vernünftige "Kunstbeleuchtung" habt, dann wartet wenn möglich lieber auf den nächsten Tag, um es im Hellen noch einmal zu fotografieren.



In Teil II werde ich euch dann verschiedene Kameraeinstellungen erklären. (Habt noch etwas Geduld ;)

Einen schönen Tag wünscht euch

Kommentare

  1. Das sind wirklich tolle Tipps! So kann man relativ einfach schon ganz gute Fotos machen :)
    Und vielen Dank für deinen lieben Kommentar!
    Liebe Grüße, Svenja

    AntwortenLöschen
  2. Also ich kenne die Tipps ja schon, aber für Anfänger sind die auf jeden Fall super! Hab ein dickes Herzchen gegeben hihi

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,

    danke für solchen wundervollen Tips, habe mir das direkt mal abgespeichert :)

    LG Amarilia

    AntwortenLöschen
  4. das sind wirklich ein paar gute und einfache tricks die vielen anfängern mit sicherheit gut helfen.

    AntwortenLöschen
  5. Super, danke für die einfachen Tipps. Allein wenn man das beachtet, sehen die Fotos schon viiiiiel besser aus! :)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, vielen Dank für die Tipps. Ich bin noch Anfänger und freue mich schon auf die Tipps Nr. II.
    Kann ich momentan sehr gebrauchen.
    Liebe Grüße
    Eileen

    AntwortenLöschen
  7. Die Einleitung ist toll! Und ne super Idee :)
    Liebste Grüße Sijia's World ♥

    AntwortenLöschen
  8. gute Tipps! Obwohl Regeln/Tipps ja auch zum brechen da sind. Ich bevorzuge beim 1. Bild zum Beispiel das, was du für "schlechter" hälst (unruhigen Hintergrund). :)

    AntwortenLöschen
  9. sehr tolle Tipps, bin schon gespannt auf mehr!! :)

    AntwortenLöschen
  10. Richtig klasse gemacht! Kompliment :)
    Ich freue mich schon auf mehr...
    vielleicht könntest du ja sogar ein paar Tipps für Fortgeschrittene machen??
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Hallöchen,

    vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, ich musste ein bisschen umdisponieren... Freue mich sehr, über dein Interesse an der Aktion/dem Stöckchen! Also, hier sind die Fragen zu finden:
    http://imagicallery.blogspot.de/2012/09/13-fotografie-fragen.html

    Getaggt habe ich dich schon mal:)

    Übrigens sehr anschauliche Fototipps. Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

    Liebe Grüße
    Moni/Penny

    AntwortenLöschen
  12. ja , ich finde solche 'random-post's' immer toll ! aber dieser post hier ist auch richtig gut , alles gut erklärt & sehr hilfreich :)

    dankeschön !

    ganz liebe grüße ♥

    AntwortenLöschen
  13. Yeah! Ich kenne zwar bereits alle Punkte aber sowas kann man nie oft genug lesen (vorallem wenn man es während des fotografierens gerne einmal vergisst *lach*). Danke für die schöne Zusammenfassung und ich bin gespannt was noch dazu kommt.

    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  14. Für Anfänger sicherlich sehr hilfreich. Wollte aber auch sagen, dass der unscharfe Hintergrund (Tipp 1) nicht nur auf die Kamera ankommt, sondern auch auf das Objektiv (Blende)
    Aber ansonsten sehr schöner Blog.
    Schau doch mal auf meinem vorbei:
    chmeypa.blogspot.com

    Gruss Pascal

    AntwortenLöschen
  15. dein blog gefällt mir wirklich sehr gut:) und tolle tipps!
    hast du villeicht lust auf gegenseitiges verfolgen? Würde mich freuen♥

    AntwortenLöschen
  16. bin gerade durch kleiderkreisel auf deinen blog gestoßen und finde ihn so super :D bin ganz hin und weg
    wann kommt denn teil II ?

    liebste grüße,
    lissa

    AntwortenLöschen
  17. Die Tipps zum Fotografieren hast du super anschaulich gestaltet und dienen dem Anfänger also gute Richtlinie. Würdest du mir vielleicht auch verraten, welches Programm du nutzt, dass deine Fotos in schöne gleichmäßige Mosaike verwandelt, wie beispielsweise die Fotos aus dem Food-Bereich oder die verschiedenen Bilder der Blumen. Danke.

    Grüße Heike

    AntwortenLöschen

Lob und konstruktive Kritik sind immer gerne gesehen! :)
Leider kann ich nicht alle Kommentare beantworten, aber ich freue mich riesig über jeden einzelnen!

Danke

:)    :(    ;)    ^^    :D    :X    :O    :3    :hi:    :yeah:   
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

FOLGEN

Follow on Bloglovin 129 followers
BLOG CONNECT

-♥-

Wohnklamotte VIB Blogsiegel Prospekte und Angebote ökologisch

Top Food-Blogs    Blogger • Top 100
Blogverzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis - Bloggerei.de
PINTEREST





© 2012-2017 | design by www.lichtkonfetti.de | Impressum | Datenschutz