Fotografie

Rezepte

Freebies

DIY

Tipps + Tricks









Norwegen I




Wer kennt das nicht? Da hat man mal keinen Sandstrand sondern lauter Steine, und wenn einem langweilig ist, stapelt man diese einfach übereinander.
Genau das haben wir in Norwegen auch gemacht. Es macht richtig Spaß, die Türme immer höher zu bauen und zu versuchen, immer noch einen Stein mehr drauf zu legen, ohne dass alles einstürzt. Hier seht ihr also unsere Ergebnisse.


Und in Norwegen sieht man häufig diese Steintürme und ich hatte mal gehört, dass das irgendwas mit Trollen zu tun hat. Also habe ich mich mal schlau gemacht.
Wikipedia sagt, laut Überlieferung solle man als Wanderer auf jeden Steinmann einen Stein legen, um von den Trollen unbemerkt zu bleiben. Eine andere Geschichte besagt, dass man die Steintürme als Besänftigung und Dank für die Trolle aufbaut, dass sie einen nicht mit Steinen beworfen haben.

Die ursprünglichen Steintürme haben damit jedoch nichts zu tun, sondern kommen der ersten Geschichte am nächsten. Denn sie dienen eigentlich als Wegmarkierung für (Wander-)Routen. Eine bestimmte Markierung wird auf einen Stein gemalt und, damit man diese von weitem schon erkennt, auf andere Steine gestapelt. Und deshalb sollen Wanderer mit einem oder mehreren Steinen zur Erhaltung von beschädigten und abgetragenen Markierungen beitragen.

Jedoch ist es immer mehr "in", als Tourist solche Türme zu bauen, weshalb man auch so viele davon sieht. Die Einheimischen ärgern sich darüber, da man diese mit echten Steinwarten verwechseln und so auf falsche Wege geführt werden könnte. Das sollte man mal in die Reiseführer schreiben..

Gut, dass wir unsere Steinhaufen am Fjord aufgebaut haben, wo sie (hoffentlich ;) niemanden stören.




Das waren also die ersten Bilder aus Norwegen und ich werde jetzt die nächsten für neue Posts vorbereiten.
Ich habe auch noch ganz viele andere Bilder und könnte etliche Posts füllen, aber irgendwie fehlt mir zur Zeit die Muse zum Bearbeiten... Ich hoffe das legt sich wieder, ich will mal wieder etwas regelmäßiger posten ;)

Schönes Wochenende,

Kommentare

  1. Schöön ! :) Mir fehlt auch grad nen bisschen Motivation, aber das wiiird

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Bilder, erinnern mich ein bisschen an Postkarten.;)

    AntwortenLöschen
  3. Hach, nach Norwegen würde ich auch mal gerne.. :)

    AntwortenLöschen
  4. Jana... du machst mir mit deinen Bildern richtig Lust auch mal nach Norwegen zu fahren. Oder zumindest ans Meer! ;)

    Ganz liebe Grüße an dich, Martina

    AntwortenLöschen
  5. Die Bilder *-* vor allem das zweite ist so schön ♥

    AntwortenLöschen
  6. Nein, das ist echt (: Sozusagen meine Geschichte, die grade hier passiert.
    Tut mir Leid, dass ich diesen post kommentiere und nicht den aktuellsten, aber da konnte ich das irgendwie nicht anklicken ;)

    AntwortenLöschen
  7. Dankeschön, das ist lieb von dir und das freut mich auch. :-)
    Die Fotos gefallen mir richtig gut!


    xxxx

    AntwortenLöschen

Lob und konstruktive Kritik sind immer gerne gesehen! :)
Leider kann ich nicht alle Kommentare beantworten, aber ich freue mich riesig über jeden einzelnen!

Danke

:)    :(    ;)    ^^    :D    :X    :O    :3    :hi:    :yeah:   
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

FOLGEN

Follow on Bloglovin 129 followers
BLOG CONNECT

-♥-

Wohnklamotte VIB Blogsiegel Prospekte und Angebote ökologisch

Top Food-Blogs    Blogger • Top 100
Blogverzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis - Bloggerei.de
PINTEREST





© 2012-2016 | design by www.lichtkonfetti.de | Impressum | Datenschutz