Fotografie

Rezepte

Freebies

DIY

Tipps + Tricks









Schokomuffins – fructose-lactose-frei


Da die liebe Doro vielleicht eine Fructose-Intoleranz hat (und zusätzlich eine Laktose-Intoleranz), habe ich mich an das Experiment gewagt, laktose-fructose-freie Muffins zu backen :D

In der laktose-freien Sojamilch, die ich sonst immer verwende, ist leider Zucker und somit Fructose enthalten, also musste ich auf einen Hafer-Drink ausweichen (der übrigens auch pur sehr gut schmeckt). Den restlichen Zucker habe ich durch Stevia-Pulver ersetzt. Bei der Margarine muss man drauf achten, dass z.B. keine Molke enthalten ist.
(Da fällt mir gerade ein Kommentar von Julie ein, die das ebenfalls mal erwähnt hatte. Aber wenn man darauf verzichtet schaut man ja eigentlich sowieso nach, ob irgendwo Milchbestandteile sind oder nicht, denke ich).

Ehrlich gesagt sind die Muffins nicht so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Das Stevia schmeckt man sehr raus und ansonsten haben sie recht wenig Geschmack, was denke ich einfach am fehlenden Zucker liegt. Wer dennoch mutig ist und eine Intoleranz hat, kann das Rezept auf jeden Fall ausprobieren und selbst etwas experimentieren.

Aaaaalso, ihr braucht (für ca. 15 Mufins):

300g Mehl
ca. 17g Stevia (entsprechend 175g Zucker)
2TL Backpulver
Prise Salz
2 Eier
150g weiche, laktose-freie Margarine
175ml Hafer-Drink
ca. 20g Kakao


Als erstes alle trockenen Zutaten, also Mehl, Backpulver, Stevia und Salz in einer Schüssel mischen (noch nicht den Kakao!).


Dann die nassen Zutaten in einer anderen Schüssel mischen.


Die Mehlmischung dazugeben und kurz zu einem glatten Teig rühren.


Zum Schluss noch den Kakao unterrühren.

Dann den Teig mithilfe von zwei Löffeln in die vorbereiteten Muffinförmchen geben.


Das Ganze für 25 Minuten bei 160° backen und fertig sind die Muffins :) Am besten auf einem Gitter auskühlen lassen.


Wie gesagt, die Muffins sehen leider etwas besser aus als sie schmecken. Das nächste Mal werde ich wohl noch Obst oder ähnliches dazugeben, um mehr Geschmack zu bekommen. Vielleicht werde ich auch mal Traubenzucker ausprobieren, oder hättet ihr noch Tipps?


Hat denn jemand von euch eine Fructose-Intoleranz? Kennt ihr gute Rezepte ohne Zucker?

Ich wünsche euch jedenfalls einen schönen Tag, mit oder ohne Muffins ;)



Kommentare

  1. Hihi, wie lieb dass du mich erwähnst ! :) Die Muffins sehen aber wirklich gut aus, auch wenn sie angeblich nicht so schmecken...aber fructosefreies Backen stelle ich mir auch schwer vor. Ich ersetze halt Milchprodukte nur durch laktosefreie Milchprodukte, aber ohne Fruchtzucker... schwierig. :/

    AntwortenLöschen
  2. Das Bild mit dem Topfhandschuhen und dem Muffin ♥.

    Ein Muffin ohne Zucker stelle ich mir jetzt auch nicht so lecker vor(schleckermäulchens schuld) obwohl sie optisch einfach nur schokoladig lecker aussehen.

    AntwortenLöschen
  3. das ist ja mal sehr lieb von dir , dankeschön ! :) und dankeschön auch für die glückwünsche ! ♥

    übrigens ich habe mich gerade total in deinen header verliebt , ich kannte ihn noch nicht.. einfach KLASSE :) !

    AntwortenLöschen
  4. Oha, ich liebe Schokomuffins! :-X

    Na ja, ich fand ihn doof, also habe ich den von einer Freundin wegmachen lassen.^^


    xxx

    AntwortenLöschen
  5. Bezüglich deiner Objektiv Frage zu meinen Schnappschuss Bildern: diese habe ich mit meinem Festbrennweiten Objektiv von Sigma 30mm f 1/4


    Schönen Sonntag ♥ :)

    AntwortenLöschen

Lob und konstruktive Kritik sind immer gerne gesehen! :)
Leider kann ich nicht alle Kommentare beantworten, aber ich freue mich riesig über jeden einzelnen!

Danke

:)    :(    ;)    ^^    :D    :X    :O    :3    :hi:    :yeah:   
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

FOLGEN

Follow on Bloglovin 129 followers
BLOG CONNECT

-♥-

Wohnklamotte VIB Blogsiegel Prospekte und Angebote ökologisch

Top Food-Blogs    Blogger • Top 100
Blogverzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis - Bloggerei.de
PINTEREST





© 2012-2017 | design by www.lichtkonfetti.de | Impressum | Datenschutz